Fahrt auf dem Glan

Unser Programm:
Kanuverleih Glan u. Nahe
-Kanuverleih
-Kanutour Glan - ein Erlebnis !

-Infos Glan und Nahe
-Preisliste Kanuverleih
-AGB`s Verleih

Kanutouren
-Mehrtagetour Belgien
-Kanutouren in Schweden

Kanu-Outdoor-Kombi-Touren
-Kombitour Kanu-Draisine
-Kanutour - Bogenschiessen
-Kanutour - Hochseilgarten
-Kanutour - GPS-Schatzsuche
-Kanutour - Tipicamp
-mehr Programme .... !

Buchung/Anfahrt/Wir
-Buchung
-Anfahrt Startstelle Kanutour
-Impressum
-Hochseilgarten Baumholder
-Hochseilgarten Kell am See
-Kanu-Outdoor Schweden

Der Glan

Der Glan ist in seinem gesamten Verlauf ein eher ruhig dahin fließender Wiesen- und Kanu-Wanderfluß, der aber trotzdem eine gute Strömung aufweist. Viele Kurven, kleine Schwälle und Stufen sorgen für Abwechslung, stellen jedoch keine besonderen Schwierigkeiten dar. Im Sommer ist auch Mal mit einer flachen Stelle zu rechnen, an der das Kanu ein paar Meter geschoben werden muß. Die dort vorhandenen Wehre lassen sich meist problemlos umtragen. Lediglich die Umtragung in Meisenheim ist etwas aufwändiger, hier ist es nötig, das Kanu 1x kurz über eine kleine Mauer zu heben. Danach durch die dort vorhandene Ausschilderung und unseren Kanuwagen auch gut zu meistern. Der Glan ist ein idealer Fluß für Anfänger oder den Naturgenießer unter den Paddlern. In der reizvollen Landschaft des Nord Pfälzer Berglandes gelegen, durchfließt er das äußerst reizvolle Glantal. Weite Strecken des Ufers sind von Bäumen bewachsen, man paddelt manchmal in einer fast urwaldartigen Landschaft. Man steigt in das Boot, lässt sich durch die weitläufige Wiesenlandschaft treiben, durchfährt einige interessante Schwälle, um sich dann wieder vom Zauber des schönen Tals einfangen zu lassen. In den malerischen Ortschaften, die man durchfährt, bekommt man Einblicke in idyllische Hinterhöfe und liebevoll angelegte Gärten. Wenn Sie schon einen guten Teil des weges zurückgelegt haben, erreichen Sie das Städtchen Meisenheim. Besuchen Sie auch die sehenswerte Stadt Meisenheim, die mit einer schönen Altstadt aufwarten kann. Verwinkelte Gassen, alte Fachwerkhäuser, oder ein Gang entlang der Stadtmauer laden zum Erkunden ein. Gute Restaurants, schöne Cafes und idyllische Picknickplätze direkt am Glan laden zum Verweilen ein. Hinter Meisenheim weitet sich das Tal und Weinberge säumen nun die Talränder bis zur Mündung des Glans in die Nahe. Bei gutem Wasserstand ist eine Weiterfahrt noch ca. 6 km bis nach Oberhausen möglich.

zur Tagestour Glan hier.. !

Weitere Infos:

Bahn- und Busverbindungen in das Glantal sind zum auch zum Wochenende möglich. Max. alle 2 Stunden fährt ein Bus. Bitte vorher informieren.

Befahrbarkeit:durch diverse Befahrungsregeln nur ab Lauterecken ganzjährig .

PKW: Straße verläuft meist in der Nähe des Glan.

Unsere übliche Einsetzstellen: Medard und Lauterecken.